Schützenball 2020 - Sportkompanie 2007

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schützenball 2020

Liebe Offizierskameraden,

das Jahr 2020 wird sicherlich nicht als ein sonderlich glorreiches in die Geschichtsbücher eingehen.
Uns wird immer deutlicher, dass der Corona-Virus unser Leben viele länger maßgeblich bestimmen wird, als viele von uns das ursprünglich angenommen haben.

Am 20. Mai dieses Jahres hatte ich Euch über die geplanten Bataillonsaktivitäten der Schützenjahre 2020 und 2021 informiert, darunter die für den 12. September 2020 vorgesehene „Open-Air-Veranstaltung“ auf dem Schützenplatz.
Bereits damals war klar, dass wir die Realisierung dieses Events abhängig machen müssen vom weiteren Verlauf der Corona-Epidemie bzw. von der Genehmigung durch die Stadt Lübbecke.

Die derzeitige Situation erlaubt uns leider nicht, eine Veranstaltung im geplanten Format zu realisieren.
Selbst wenn die Stadt Lübbecke „grünes Licht“ dafür geben würde, was vor dem Hintergrund der wieder steigenden Anzahl der Infektionsfälle und der strengen Auflagen für Veranstaltungen zweifelhaft ist,
müssen wir uns fragen, ob wir das Fest unter den zu erwartenden Bedingungen genießen können. Ein unbeschwertes Vergnügen würde es sicherlich nicht! Aufwand und Nutzen stünden zudem in keinem Verhältnis.

In Absprache mit dem Lübbecker Bürgermeister haben wir daher entschlossen, die Veranstaltung nicht umzusetzen.
Ich bitte um Euer Verständnis für diese Entscheidung!

Ich bitte Euch, diese Information in Euren Einheiten zu kommunizieren.

Die für den 9. September geplante Dienstbesprechung soll hingegen umgesetzt werden. Die Einladung folgt kurzfristig.  
Bei dieser Gelegenheit können wir umfassend über die weiteren Bataillonsaktivitäten diskutieren.

Es bleibt zu hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder weitestgehend unbeschwert alle geplanten Bataillonsaktivitäten umsetzen können.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein erholsames Wochenende und verbleibe
mit kameradschaftlichen Grüßen

Christoph Barre
Oberst und Kommandeur
des Lübbecker Bürgerschützenbataillons von 1492

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportkompanie!

Die Corona-Pandemie lässt uns immer noch nicht los und wirkt sich auf unser aller Leben bzw. Miteinander auch weiterhin aus.
Wir möchten euch gleichwohl unterrichtet halten und informieren euch hiermit über:

Bataillonsfahnen als Symbol
Bekanntlich findet unser ursprünglich für das Wochenende 5.-7. Juni geplanter 528. Lübbecker Bürgerschützenball infolge der Corona-Pandemie nicht statt. Als Zeichen der Verbundenheit mit unserem Bürgerschützenbataillon werden dennoch im Zeitraum 30. Mai bis 7. Juni die Bataillonsfahnen gehisst. Wir wollen damit an das ausfallende Fest erinnern und die Verbundenheit zum Bataillon fördern.

Open-Air-Veranstaltung auf dem Schützenplatz am 12. September
Darüber hat sich das Kommando Gedanken gemacht über eine Veranstaltung, welche in diesen schwierigen Zeiten den Zusammenhalt aller Menschen fördern soll, die Teil unseres Bataillons sind oder sich diesem verbunden fühlen. Ziel der Veranstaltung soll auch sein, für alle Beteiligten zumindest eine kleine Kompensation für den ausfallenden Bürgerschützenball zu schaffen. Geplant ist eine Open-Air-Veranstaltung auf unserem schönen Schützenplatz am Samstag, den 12. September 2020. Angedacht ist ein lockeres Familienfest, welches um 11 Uhr beginnt und am Abend ausläuft. Das Tragen von Uniformen ist nicht angedacht. Es sollen Bierwagen, Stehtische, Tische mit Bänken und ein Bratwurststand aufgebaut werden. Es sind günstige Getränkepreise (Bier, Limo, Wasser für 1 Euro) angedacht. Der CVJM wird voraussichtlich das Kinderprogramm organisieren. Unser Schützenmusikcorps hat sich bereiterklärt, den musikalischen Hintergrund zu liefern.
Die Umsetzung dieser Veranstaltung bzw. die Gestaltung des Ablaufs steht aber selbstverständlich unter dem Vorbehalt der Genehmigung, die wiederum vom weiteren Verlauf der Corona-Epidemie abhängig ist. Insofern wird die finale Entscheidung, ob und ggf. wie diese Veranstaltung stattfinden wird, erst 3 bis 4 Wochen vor dem genannten Termin gefällt. Ich bitte Euch jedoch, den Termin vorzumerken.

Schützenjahr 2021
Vorverlegung des 529. Lübbecker Bürgerschützenfestes
Auch das 529. Lübbecker Bürgerschützenfest bleibt leider nicht von den Folgen der Corona-Pandemie verschont. Bekanntlich wurde die eigentlich für dieses Jahr geplante Fußball-EM in das kommende Jahr verlegt. Würden wir unser Bürgerschützenfest, wie ursprünglich geplant, vom 18.-20. Juni 2021 umsetzen, käme es am Abend des Schützenfest-Samstags zu einer Kollision mit dem um 18 Uhr beginnenden EM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Portugal.
Da wir aus eigener leidiger Erfahrung wissen, welch fatale Auswirkung eine solche Kollision auf die Beteiligung und Stimmung einer Festveranstaltung haben kann, hat das Kommando sich  für eine Verlegung des Bürgerschützenfestes um eine Woche nach vorne entschieden.

Neuer Termin für das 529. Lübbecker Bürgerschützenfest: 11.-13. Juni 2021.

Wir bitten um Berücksichtigung. Bleibt bitte alle gesund.

Mit sportlichen Grüßen

Marcus Rahe
Leutnant
_____________________________________________________________________________________________________________

Liebe Mitglieder und Freunde der Sportkompanie!

Die Welt hat sich verändert und verändert sich weiter. Auch wenn wir früher schon gemeint haben, zu wissen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt, hätte wohl niemand daran gedacht, dass ein kleines „Virus namens Corona“ derartige Auswirkungen und Veränderungen herbeiführen kann.
Auch unser Schützenfest bzw. der Schützenball sind vor ihm nicht sicher.
Es ist das eingetroffen, von dem am Jahresanfang noch niemand etwas ahnen konnte, gleichwohl jetzt sicherlich die richtige Entscheidung war:

Der diesjährige Schützenball ist abgesagt!

In der Anlage übersende ich euch die entsprechende Mitteilung unseres Kommandeurs.
Auch fallen unsere für dieses Jahr weiter geplanten Aktivitäten in der Kompanie aus.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Bitte bleibt alle gesund.
Mit sportlichen Grüßen

Georg Droste                                      Dr. Jörg Irmschler                              Marcus Rahe
Oberleutnant und Zugführer              Oberleutnant                                       Leutnant
__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Von: Barre, Christoph <Christoph.Barre@barre.de>
Gesendet: Freitag, 10. April 2020 22:24
An: Barre, Christoph <Christoph.Barre@barre.de>
Betreff: Absage 528. Lübbecker Bürgerschützenball / Ostergruß

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte hohe Majestäten, liebe Offiziers- und Unteroffizierskameraden,

keiner von uns hatte noch vor einigen Wochen eine Vorstellung davon, wie schnell die Welt in eine Katastrophe rutschen kann.
Ein Virus hält die Welt in Atem - oder vielmehr hält die Welt den Atem an. Und keine Stunde vergeht, ohne dass neue Zahlen, Informationen, Tipps und Warnungen die Runde machen.

Ich hoffe zunächst, dass Ihr und Eure Familien bisher gesund geblieben seid und dass Ihr nicht zu stark unter den wirtschaftlichen Folgen der Epidemie zu leiden habt.

Da voraussichtlich  in absehbarer Zeit kein Impfstoff zur Eindämmung der Epidemie zur Verfügung stehen wird, bleibt uns wahrscheinlich nicht erspart, auch in den kommenden Wochen und Monaten unsere sozialen Kontakte zu reduzieren.
Auch wenn in den kommenden Tagen die strengen Spielregeln für unser Zusammenleben etwas gelockert werden sollten - auch um den Menschen zumindest wieder eine kleine wirtschaftliche Perspektiven zu geben - so wird die Rückkehr
zu einem normalen Leben voraussichtlich noch lange auf sich warten lassen.

Ich wurde in den letzten Tagen oft gefragt, wie es vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie um unseren diesjährigen Schützenball bestellt ist.
Obwohl dem Kommando seit einiger Zeit klar war, dass die Umsetzung einer für Anfang Juni geplante Veranstaltung dieser Größenordnung mehr als fraglich ist,
mussten wir für die finale Entscheidung zunächst einige rechtliche bzw. wirtschaftliche Sachverhalte klären.

Nun steht fest:
Der für den 5. bis 7. Juni geplante 528. Lübbecker Bürgerschützenball wird als Folge der Corona-Epidemie nicht stattfinden.
Das gleich gilt selbstverständlich auch für die Königsbowle und den Befehlsempfang.

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen - sie war aber alternativlos!

Ich möchte in diesem Zusammenhang das faire Verhalten unserer Veranstaltungspartner hervorheben!
So wird unser langjähriger Zeltverleiher, die Firma Otto Kühling aus Vechta, mit der wir bereits vor längerer Zeit einen Vertrag hinsichtlich des Festzeltes abgeschlossen hatten, als Folge der Stornierung keinen Schadensersatz gegen uns geltend machen.
Dieses freiwillige Entgegenkommen ist mehr als vorbildlich - insbesondere vor dem Hintergrund der Tatsache, dass diese Firma aufgrund ihres Geschäftsmodells voraussichtlich extrem unter der Corona-Krise leiden wird.

Die fehlende Planungssicherheit macht es derzeit unmöglich, weitere Bataillonsaktivitäten in diesem Jahr zu planen. Das gilt natürlich auch für die Kompanie- bzw. Zugebene.  
Wir müssen nun zunächst den Sturm über uns hinwegziehen lassen!

Bereits heute freue ich mich aber auf die Zeit nach der Krise, auf viele nette Treffen mit Euch und unseren gemeinsamen Kameraden und Freunden!


Freuen sollten wir uns - trotz der widrigen Umstände - auch auf das bevorstehende Osterfest. Dieses werden wir in diesem Jahr anders als üblich feiern.
Aber vielleicht wird es gerade dadurch zu einem unvergesslichen Ereignis!

In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren Familien feierliche und hoffentlich sonnige Ostertage …und bleibt bitte gesund!


Mit kameradschaftlichem Gruß

Christoph Barre

Oberst und Kommandeur
des Lübbecker Bürgerschützenbataillons von 1492




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü